20 Jahre Mauerfall – zu diesem Thema wollte der Main-Kinzig-Kreis im November 2009 eine Ausstellung der Fotofreunde Gelnhausen haben. Ein Themenbereich war dabei ein Portrait mit aussagekräftigen Texten von ehemaligen DDR-Bürgern zu erstellen.

Zusammen mit dem Gelnhäuser Tageblatt wurden einige ehemalige DDR-Bürger, die jetzt im Altkreis Gelnhausen leben gesucht und anschließend interviewt.  Gemeinsam mit Stefan Wüsten übernahm ich diese Aufgabe. Dabei hörten wir aufregende und tragische Geschichten. Die Interviewten stellten uns noch zahlreiches Material (Pässe, Stasi-Akten, Bücher…) zur Verfügung, so dass die Ausstellung vervollständigt werden konnte.

Die Ausstellung selbst fand dann vom 02.11. – 18.12. 2009 statt. Im Rahmen eines Festaktes wurde diese von Landrat Erich Pipa, sowie dem Landrat des Partnerkreises Gotha, Konrad Gießmann, eröffnet. Beide zeigten sich beeindruckt von der Vielfältigkeit der Aufnahmen und der Aussagen. Zahlreiche Schulen besuchten während der Laufzeit die Ausstellung.