Die neuesten Einträge

Vergangene Zeiten II

Unter diesem Thema stelle ich zur Zeit im Foyer des Rathauses Gelnhausen aus. Gezeigt werden Fotos von sogenannten "Lost Places", ehem. Fabrikanlagen die jetzt dem Verfall preisgegeben sind. Daneben sind noch Fotos von Orten mit einer besonderen…

Weihnachten naht und damit auch die Zeit der Weihnachtsgrüße

Die Zeit der Stille und der Besinnung beginnt. Lasst uns in uns gehen und die unwichtigen kleinen Nebensächlichkeiten des Lebens vergessen. Lasst uns vielmehr auf das besinnen, was wirklich zählt: Freundschaft, Geselligkeit, Humor, Freundlichkeit,…

Bergpark Kassel-Wilhelmshöhe

Seit 2013 ist der Bergpark in Kassel-Wilhelmshöhe UNESCO-Weltkulturerbe. Grund genug für mich, der Stadt und dem Park einen zweitägigen Besuch abzustatten. Der 550 ha große Park gilt als herausragendes und einzigartiges Beispiel europäischer…

They are back !

Die Blues Brothers Blue Onions haben gestern im Colos-Saal in Aschaffenburg 35 Jahre Blues Brothers gefeiert. Und wie! Es war eine Mega-Show mit allen Hits von Jake & Elwood Blues. Die  2 1/2 Stunden vergingen wie im Flug und der (Colos)…

Bei der IGHL

Bereits vor 14 Tagen war die diesjährige Brauchtumsveranstaltung der Interessengemeinschaft historischer Landmaschinen (oder einfach nur IGHL) an der Staatsdomäne Baiersröderhof in der Nähe von Hammersbach statt. Ich war das erste Mal dort…

Sternschnuppen über Deutschland.

,
Mein erster Versuch in der Astrofotografie und dazu noch als Zeitraffer. Ist aber einigermassen geworden. Leider hat irgendetwas in der Technikkette (Kamera, DDSERVER/qDSLRDashboard, Fernauslöser) sich aufgehängt, so dass ich nur die Hälfte…

Störche in den Kinzigauen

Mittlerweile sieht man wieder sehr viele Störche in den Kinzigauen. Wenn die Wiese frisch gemäht ist, kann man zum Teil bis zu 30 und mehr Tiere auf engstem Raum sehen. Leider haben die Störche eine große Fluchtdistanz und so war es mir…

Mit dem Rhön-Bähnle nach Fladungen

Meine letzte Fahrt mit einer Dampflok ist schon eine Weile her und so hab ich die Gelegenheit genutzt und bin von Mellrichstadt nach Fladungen mit dem Rhön-Bähnle gefahren. Der Fahrtpreis ist für die rund einstündige Fahrt mit 13€ (Hin-…

Unterwegs in Bad Kissingen

Bad Kissingen ist eine wunderschöne Kurstadt am Rande der bayrischen Rhön. Der bekannteste Kurort Deutschland ist zugleich auch bayrisches Staatsbad und der älteste Gradierstandort Europas. Zu den bekanntesten Gebäuden zählen die Wandelhalle…

Providerwechsel leicht gemacht....

... aber nicht wenn gleich 4 Provider im Spiel sind. Schon vor etwas mehr als einem Jahr habe ich mich dazu entschlossen, von 1&1 zu m-net zu wechseln. Für einen um fünf Euro höheren Grundbetrag kann man statt mit 6 MB/s mit 25 MB/s…

LEGO: Was ist denn hier los?

Ich hatte eigentlich gedacht, dass heute morgen nicht so viel im Lego Store in Frankfurt los ist. Ich hab nur nicht die Anziehungskraft von neuen Lego-Sets auf die AFOLS (Adult Fan of Lego) bedacht - deswegen war ich ja auch dort 🙂 Schon…

Frohes Fest & Guten Rutsch

Noch ein paar Tage, dann ist das Arbeitsjahr zu Ende. Deshalb wünsche ich allen ein frohes und gesegnet Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2015.

Steine, nichts als Steine

Im Rahmen der diesjährigen Internationalen Modellbau Ausstellung (IMA) fand auch die Lego-Fanwelt auf der Kölner Messe statt. Am frühen Morgen bin ich mit dem Zug nach Köln/Deutz gefahren und war kurz nach Hallenöffnung vor Ort. Parallel…

LEGO: Die Monster sind los!

Damit die Geistesjäger auch Arbeit bekommen, müssen Geister her. Die gab es bei LEGO in der Serie "Monster Fighters", insbesondere beim "Haunted House (10228)" - dem Geisterhaus. Ich konnte noch eines der letzten Modelle beim großen Onlineversender…

Unterwegs in der Rhön

, ,
Ich habe während meines Urlaubs letzte Woche das schöne Wetter genutzt und war in der Rhön unterwegs. Das Mittelgebirge liegt im Grenzgebiet Hessen/Bayern/Thüringen und hat mit der 950m hohen Wasserkuppe seine höchste Erhebung in Hessen.…

Blues Onions on Stage

Nach langer Zeit war ich mal wieder auf einem Konzert. Die Blue Onions, die wohl beste Blues Brothers Tribute Band, hat im Colos-Saal gespielt. Das Show war genial, die Menge getobt. Wirklich super. Ein paar Impressionen gibt es auch. …

Besuch der Photokina

,
Alle 2 Jahre gehört die Photokina in Köln zum Pflichtprogramm für jeden ambionierten Fotografen. Und so habe ich mich mit vier weiteren Fotofreunde aus Gelnhausen auf den Weg nach Köln gemacht. Schon die Fahrt mit dem Auto war trotz einiger…

Architekturfotografie in Frankfurt

,
Am vergangenen Wochenende war ich mit den Fotofreunden Gelnhausen unterwegs in Frankfurt. Thema war Architekturfotografie mit den Zielen Tower 185, Messeturm, DZ-Bank, Deutsche Bank und Clifford Chance . Hat riesen Spaß gemacht und die Ergebnisse…

LEGO: Jahrmarkt in LEGO-CITY

Die Einwohner sind schon ganz aufgeregt. Der Jahrmarkt ist in der Stadt! Kinder wie Erwachsene können es kaum noch erwarten, die Fahrgeschäfte auszuprobieren. Hole dir schnell einen Chip am Kartenhäuschen und steige ein. Und schon geht…

Schön ist's hier - Fotografien aus dem Main-Kinzig-Kreis

,
Unter diesem Titel stellen die Fotofreunde Gelnhausen e.V. ab morgen im Bürgerforum des Main-Kinzig-Kreises in Gelnhausen aus. Auch ich bin mit 3 Panorama-Fotos und einigen Zeitraffer-Filmen vertreten. Und hier die offizielle Pressemitteilung…

Zeitraffer-Workshop in Hanau

Am vergangenen Wochenende war ich auf einem 2-tägigen Workshop von Gunther Wegner. Er ist der Programmierer der genialen Software LRTimelapse, die die Verarbeitung der Zeitrafferaufnahmen zusammen mit Lightroom unheimlich erleichtert. Am…

Zeitrafferfilme bei der Sparkasse Hanau

Ab August kann ich einige meiner Zeitrafferfilme bei der Sparkasse Hanau zeigen. Zustande gekommen ist die Zusammenarbeit über die Fotofreunde Gelnhausen, deren Mitglied ich bin. Während der Planung einer Wanderausstellung zum Thema Sport,…

Hamburg

,
Für eine Schulung war ich nun eine Woche in Hamburg. Dabei sind ein paar Impressionen in den Docklands entstanden.

Workshop: Objektfotografie

,
Am vergangenen Samstag fand ein Workshop zum Thema "Objektfotografie" statt. Organisiert wurde das ganze von meinen Fotofreunden Denis Neumann und Rudolf Bender.  Von selbstgebauter Hohlkehle über Lichtzelt bis zum Aufnahmetisch war alles…

Altes Foto neu bearbeitet

Ich habe mir mal wieder die Zeit genommen und ein älteres Foto neu bearbeitet. Angewendet habe ich dabei LR Presets, die dem Foto einen "Herr der Ringe" Look geben. Anschließend habe ich das Ergebnis mit Silver Efex in Schwarz/Weiß umgewandelt…

LEGO: Wer hat Hunger ?

Im Januar 2014 erschien das aus 2469 Steinen und 5 Minifiguren bestehende Pariser Restaurant (Set 20243). Von Anfang an war ich von den tollen Details begeistert und so fand es den Weg in die Stadt. Wie schon bei den letzten Modellen…

LEGO: Eine Stadt muss regiert werden

Das Set 10224 - Town Hall - ist das größte Set, das es bisher in der Reihe "Bauen mit Modulen" gibt. 2766 Lego-Steine mit 8 Minifiguren müssen zusammengebaut werden. Wen gibt es als neue Einwohner von LEGO-City: Zu erst einmal das…

Das Jahr geht zu Ende

Noch ein paar Tage, dann ist das Arbeitsjahr zu Ende. Deshalb wünsche ich allen ein frohes und gesegnet Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2014.  

LEGO: Set 10218 - Zoohandlung

Der Lego Set 10218 - Pet Shop ist mein drittes Set aus der Serie "Bauen mit Modulen". Die zwei Häuser, Stadthaus und Zoohandlung, sind auf jeweils 16x32 Platten gebaut und können dadurch beliebig aufgebaut werden. Sie verfügen über…

Es weihnachtet in München

Der erste Schnee ist am Dienstag gefallen und der Weihnachtsmarkt ist eröffnet. Noch 4 Wochen, dann ist es soweit 🙂

Noch mal ein Layoutwechsel

Ich habe mich entschlossen, noch mal einen Wechsel im Layout zu machen. Das bisherige ist zu dunkel . Außerdem ist es stellenweise ein wenig unübersichtlich, vor allem wenn ein Hintergrundbild eingebunden ist. Zudem konnte bei Beiträgen nicht…

LEGO: Das Kaufhaus hat eröffnet

Es hat nicht bis Weihnachten gedauert, bis ich mir ein neues Lego Set aus der Reihe "Bauen mit Modulen" gekauft habe. Damit die Feuerwehr auch was zu tun hat (und nicht nur Ping-Pong spielt), musste ein neues Gebäude her. Set 10211 - Grand…

Weitsichtfestival in Frankfurt

Mittlerweile Pflicht ist für mich der Besuch des Weitsichtfestivals im November und im April. Dort habe ich mir die Vorträge von Tobias Hauser (Kuba), Martin Engelmann (Kambodscha) und Mario Goldstein (Reise zum Dalai Lama) angesehen. Alle…

Kurztrip nach Hamburg

,
Ich war für 2 Tage in Hamburg. Auf dem Plan standen Miniaturwunderland (die Jungs dort sind einfach genial), Essen bei Tim Mälzer in der Bullerei (sehr lecker) und eine Hafenrundfahrt.

Schelmenmarkt in Gelnhausen

Wie in jedem Jahr ist am zweiten Oktoberwochenende eines der größten Volksfeste im Main-Kinzig-Kreis. Gelnhausen wird dann von Freitag bis Montag zu einem großen Festplatz. Leider hat dieses Jahr das Wetter nicht ganz so mitgespielt, denn…

LEGO: Es brennt in LEGO-CITY!!

Seit Anfang des Jahres haben mich die Modelle der Reihe "Bauen mit Modulen" begeistert. Nachdem ich so lange damit schwanger gegangen bin, habe ich mich nun durchgerungen und das erste Modell gekauft. - Set: 10197 "Fire Brigade" aus dem Jahr…

O'zapft is! Auf gehts zur Wiesn.

Es ist Oktoberfestzeit in München. Noch bis zum nächsten Sonntag (06.10) werden wieder einige Millionen Liter Bier und ebensoviel Besucher die Theresienwiese stürmen. Das Wetter hat zumindest bis zum Mittwoch mitgespielt und wahrscheinlich…

Webseite im neuen Gewand

Ich war mit dem letzen Layout nicht ganz so zufrieden und habe mich daher im Netz mal umgesehen, was es sonst noch so an Wordpress-Layouts  für Foto-Webseiten gibt. Zum Schluß habe ich mich dann für "Linen" entschieden. Ich hoffe es gefällt…

Makrofotografie im Seligenstädter Klostergarten

Nach langer Abstinenz habe ich mal wieder das Makroobjektiv, ein Sigma 2/8 150, herausgekramt und zusammen mit einer ehemaligen Kollegin im Seligenstädter Klostergarten fotografiert. Das ganze hat viel Spass gemacht. Am schwierigsten waren…

Auf Zeitreise nach Eichenzell.

Die "Zeitreise ins 18. Jahrhundert" ist bundesweit einmalig, thematisiert sie doch als einzige öffentliche Veranstaltung dieser Größe unter anderem die Geschichte der angeblich nach Amerika "verkauften Hessen". Mehr als 500 ausgesuchte…

LEGO: Mit dem 4x4 über Stock und Stein

Nach dem LEGO VW Bully nun das nächste Modell, dass ich mir gekauft habe. Ein 4X4 Offroader mit LEGO-Fernbedienung. Das Modell besteht aus 1327 Teilen, und damit 7 Teile weniger als der VW Bus. Allerdings war es zum Teil auch etwas komplizierter…

Besuch in München

Am vergangenen Wochenende habe ich in München Besuch von meinem Cousin bekommen. Auf dem Programm standen BMW Museum, Allianz-Arena mit dem Länderspiel der Frauen und die alte Pinakothek.

Weitere Fotos für Ausstellung

Der Schwimmverein Gelnhausen hat heute einen Schwimmwettbewerb im Freibad veranstaltet. Die Gelegenheit für mich, weitere Fotos für unsere geplante Ausstellung zu machen.  

Els Calderers

,
Das interessante Landgut liegt etwas außerhalb von Sant Joan. Die Ländereien des um 1700 gegründeten Landguts sollen bis an den Puig de Bonany bei Petra reichen. Die Räume sind sehr hochwertig ausgestattet und spiegeln den Lebensstil des…

Die Klöster von Randa

,
Das Örtchen Randa liegt am Fuße eines rund 540m hohen Berges, auf dessen "Gipfel" sich die zweitwichtigste Wallfahrtsstätte der Insel befindet - das Kloster Santuari de Nostra Seyora de Gracia. Von hier hat man einen sagenhaften Blick über…

Über Can Picafort nach Sineu und Felanitx

,
Bei den Türmen, die am Strand von Can Picafort stehen, weiß man nicht genau, welchen Zweck sie haben sollen. Manche vermuten, dass es Beobachtungstürme sind, Andere sagen,  es sind Hilfsmittel, die den U-Boot-Kommandanten das Peilen erleitern…

3.Etappe: Von Soller zum Cap Formentor

,
Heute ging es auf die Schlußetappe entlang der Küstenstrasse, die mich bis zur nördlichsten Spitze Mallorcas führen sollte.

Palma

,
Die größte Stadt Mallorcas ist das kulturelle Zentrum der Baleareninseln. Und das merkt man überall. In den engen Gassen rund um den Placa Major finden sich tolle Stadtpaläste und Jugendstilhäuser.Über allem ragt aber "La Seu", die Kathedrale…

Nostalgiefahrt

,
Heute ging es mit dem ersten Zug von Palma nach Soller. Die Schmalspurbahn durchfährt auf ihrem 27km langen Teilstück 13 Tunnel und überquert einen Viadukt. Die Strecke ist komplett elektriviziert. Die Treibwagen brauchen für die Strecke…

2. Etappe: Von Esporles nach Soller

,
Die kleine Gemeinde Esporles ist der Ausgangspunkt für das nächste Teilstück auf der M10. Es lohnt sich, durch die engen Gassen zu schlendern. Nach 13 km Fahrt erreiche ich Valldemossa. Der Ort ist vor allem durch den Winteraufenthalt…

1.Etappe: Von Andratx nach Esporles

,
Andratx liegt am nördlichen Ende der Serra de Tramuntana, einem Gebirgszug, der parallel zur Nordwestküste verläuft. Die Berge erstrecken sich auf über 90 km Länge bis zum Cap Formentor im Norden. Die steile und felsige Küste ist nur sehr…

Man ist das früh..

,
Ich bin um 01:30 Uhr aufgestanden, nur um um heute morgen mit dem ersten Flieger nach Palma de Mallorca in den Urlaub zu fliegen. Der Flug war wunderbar und auch die Übernahme des Mietwagens (Fiat Panda Fire 1.2) hat ohne Probleme geklappt.…

Besuch aus Malawi

Es hat leider nicht geklappt mit der Reise nach Malawi. Ich hatte ja schon in einem früheren Blogeintrag berichtet, dass ich erneut nach Afrika will. Nun hat mich Heiner Kamphausen, mein Guide in Malawi, besucht und viele interessante Neuigkeiten…

Vintage-Computerfestival in München

Es war an der Zeit, sich von einem ganz besonderen Stück zu trennen - ein Commodore CBM 8032. Da der Computer nicht beim Elektroschrott landen sollte, habe ich versucht ihn für kleines Geld beim Vintage-Computerfestival zu verkaufen. Das hat…

Kein Zielwasser

Heute habe ich mit den Fotofreunden an den diesjährigen Stadtmeisterschaften im Kleinkaliberschießen teilgenommen. Dabei war mein Ergebnis so schlecht wie schon lange nicht mehr. Wahrscheinlich lag es am fehlenden Training. Insgesamt war unser…

Frankfurt bei Nacht

,
Dennis Neumann, ein Mitglied der Fotofreunde Gelnhausen hatte eine Tour durch Frankfurt für einige Fotobegeisterte organisiert, der ich mich anschloß. Start war am Maintower, bevor es weiter zur MyZeil ging. Hier habe ich mich dann ausgeklinkt,…

Festival-Besuch

Das erste Märzwochenende ist tradionell für den Naturfototreff des Limeshainer Naturfototeams reserviert. Es waren wieder sehr schöne und interessante Vorträge zu sehen. Ebenfalls diesem Wochenende ist das Adventure Earth Festival in…

LEGO: VW-Bully T1 im Stop-Motion-Film

,
Ich hatte es Euch ja versprochen noch einen Zeitraffer/Stop-Motion-Film vom Zusammenbau zu liefern. Im nachhinein muss ich sagen, dass es ziemlich anstrengend war. Man muss sich nämlich auf 2 Sachen konzentrieren: Das Bauen und das Fotografieren. Leider…

LEGO: Mein VW Bus

Nachdem ich das erste Mal das Lego-Modell gesehen hatte, stand für mich fest dass ich ihn haben muss. Zwischen den Jahren habe ich mir dann die Zeit genommen und ihn zusammengebaut. Nach rund 7 Stunden war er dann fertig - mein T1. Nebenbei…

Wettbewerb bei den Fotofreunden

Der dritte interne Wettbewerb der Fotofreunde hatte "Energie" als Thema. Auch ich hatte mir natürlich Gedanken gemacht und schließlich folgende Fotos eingericht. Leider schnitten beide Fotos nicht so gut ab. Mal sehen, vielleicht klappt es…

Lange Nacht der Museen

Wie in Frankfurt, gibt es auch in München eine lange Nacht der Museen. Meine Ziele waren die BMW-Welt, eine Sternwarte (von der aus man wegen des starken Nebels nichts sah) und das Müllersche Volksbad.  

Parade der Kulturen

In Frankfurt fand nach einem Jahr Pause wieder die Parade der Kulturen statt. Zusammen mit ein paar Fotofreunden unternahm ich eine Tour dorthin.  

Das Ende der Tour

,
Das Ende der Tour naht. Wir hatten verdammt viel Spaß, haben viel gesehen und die Stille genossen. Vor allem aber waren wir noch mal alle zusammen unterwegs.  

Auf Huck Finn's Spuren

,
Kurz vor Schluß war dann endlich die Gelegenheit, unser mitgebrachtes Kajak mal zu fahren. Wir hatten einen guten Liegeplatz und starteten von dort aus kleine Erkundungen in die verschiedenen Nebenarme.  

Noch ein bisschen Richtung Mündung

,
Die Havel mündet bei Havelberge in die Elbe. Bis dorthin zu fahren, war in der Kürze der Zeit nicht mehr möglich. Auch der starke Gegenwind meinte es nicht gut mit uns und so ankerten wir über Nacht in einem Nebenarm, der Powerlanke. Am…

In Rathenow angekommen

,
Zwei Tage, nachdem wir Premnitz verlassen hatten, erreichten wir Rathenow. Die Stadt mit ihren ca. 25000 Einwohnern gilt als die Geburtsstätte der industriellen Optik in Deutschland. Besonders sehenswert ist die direkt am Kanal bei der Schleuse…

Impressionen vom 3. Tag

,
Am 3. Tag unserer Tour fuhren wir bis kurz vor Premnitz, um in einem kleinen Nebenarm zu ankern. Die erste Schleuse wurde ohne Probleme gemeistert. Das Wetter hat auch wieder einigermaßen mitgespielt. Es war zwar nicht warm, aber zumindest…

Unterwegs auf der Havel

,
Der zweite Tag auf dem Hausboot neigt sich langsam zu Ende. Gestern Nachmittag konnten wir unserer rotes Bunbo übernehmen und sind danach die ersten Kilometer von Plaue nach Briest gefahren. Früh war die Nacht zu Ende, und auch der erste…

Ausstellung eröffnet

Am Freitag, dem 01.Juni habe ich meine Ausstellung "Moments in Hipstamatic" im Foyer des Gelnhäuser Rathauses eröffnet. Trotz der Kürze der Einladung konnte ich einige Interessierte begrüßen, darunter den Bürgermeister Thorsten Stolz.…

Moments in Hipstamatic

So lautet der Titel meiner neuen Ausstellung, die vom 04.6. bis 20.7. im Rathaus Gelnhausen zu sehen ist. Das bildnerische Ergebnis dieser Hipstografie ist ganz außergewöhnlich, weil es sich bewusst der letzten Kontrolle durch den Fotografen…

TT-Verbandsentscheid Minimeisterschaften

Heute fand in der Sport- und Kulturhalle in Meerholz der Verbandsentscheid der Minimeisterschaften im Tischtennis statt. 96 Kinder der Altersklasse 8 und 12/13 spielten ihren Sieger aus, der dann zum Bundesentscheid fährt. Die Veranstaltung…

Im Garten

,
Auch mit dem iPhone kann man interessante Fotos machen. Diese sind in unserem Garten mit der Hipstamatic App entstanden.  

Auf der Ronneburg

Am Ostersamstag war ich mal wieder auf der Ronneburg. Durch den bedeckten Himmel war ein wunderbar weiches Licht, dass in die Räume fiel.

Deutschland - Spanien

Das EM-Qualifikationsspiel fand im Carl-Benz-Stadion in Mannheim statt. Es war vor allem in der 2. Halbzeit eine Gala von Celia da Mbabi mit 4 Toren zum 5:0 Endstand.  

Beim Abschiedsspiel von Birgit Prinz

Heute war ich beim Abschiedsspiel von Birgit Prinz in Frankfurt. Die Rekordnationalspielerin verabschiedete sich von der Fußballbühne mit einem Spiel des FFC Frankfurt gegen die Nationalmannschaft. Das Spiel fand am Bornheimer Hang statt…

Büdingen mit 85mm

Eine Tour mit den Fotofreunden Gelnhausen. Ziel war es die Motive mit einer Brennnweite von 85mm festzuhalten. Da ich meine 5D verkauft habe, kam die 60d mit dem 1.8/50 Objektiv zum Einsatz.

Wenig los im Februar

Der Februar hat wenig an Motiven geboten. So blieb mir Zeit meine Bildarchiv aufzuräumen und mich der Bearbeitung von alten Fotos zu widmen.

Referent bei der evang. Männerrunde Niedermittlau

Am vergangenen Montag hatte ich die Gelegenheit zwei meiner Vorträge bei der evangelischen Männerrunde Niedermittlau vor ca. 20 Zuschauern zu halten. Alles hat super geklappt und meinen Zuhörern hat es auch gut gefallen. Hier ein Ausschnitt…

Malawi-Guide in Meerholz

Mein Reiseleiter Heiner Kamphausen war gestern zu Besuch bei mir und so konnte ich ihm endlich eine Auswahl meiner Fotos zeigen. "Wie im Kino", war sein Kommentar, als er die Fotos auf der großen Leinwand sah.  

Frohes Fest und guten Rutsch..

Ich wünschen Euch und Eurer Familie ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2012.  

Schon wieder Berlin

, ,
Im Herbst zieht es mich in letzter Zeit anscheinend magisch nach Berlin. Die Ziele waren die Bekannten: Festival of Lights und Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen, das sich nach einem Umbau nun noch umfangreicher zeigt.

Rügen

, , ,
Nachdem ich nun mal an der Ostsee war, führte mich eine Tagestour auf die Insel Rügen. Auch hier konnte ich zahlreiche Motive im Bild festhalten. Am eindruckvollsten war sicherlich der "Koloß von Prora", ein 2.5km langer Wohnblock, der als…

Der Zug der Kraniche

, , ,
Nein, es sind nicht die Stahlungetüme der Lufthansa, sondern wirklich die Vögel. Im Oktober machen die Kraniche auf ihrem Weg Richtung Süden Rast auf der Halbinsel Zingst. Zu Tausenden sind sie dann zu bewundern. Vor 3 Jahren hatte ich bereits…

Eine Galerie im Rathaus

Unter dem Motto "eine Galerie im Rathaus" ermöglichen es die Fotofreunde Gelnhausen ihren Mitgliedern in einer Wechselausstellung ihre eigenen Werke zu zeigen. Vom 25.7. bis zum 26.8. zeige ich zum Thema "vergangene Zeit" neben großformatigen…

Malawi: Besuch bei Mama Joyce

,
Das letzte Highlight der Reise war der Besuch der Schule von Mama Joyce in Blantyre. Bisher hatte ich nur von ihr gehört, und nun sollte ich sie endlich selber kennen lernen. Joyce betreibt seit 1995 eine Privatschule und Kindergarten und…

Malawi: Liwonde N.P. und Mulanje Massiv

, , ,
Weiter geht es mit der Tour durch Malawi. Das nächste Highlight war der Besuch im Liwonde N.P. Über eine üble Piste quälten wir uns die 16km in 2 Std. bis zum Eingang des Parkes. Das Camp liegt direkt am Flußufer und bietet den Tieren freien…

Urlaub in Malawi

, , ,
Malawi, gerade mal 1/3 so groß wie Deutschland und einem See, der ein Fünftel der Fläche einnimmt, hat viel zu bieten. Am südlichen Ende des großen Grabenbruchs gelegen zeigt sich das Land mit einer sehr abwechslungsreichen Landschaft.…

Olympiastadion und Tempelhof

, ,
Zwei anstrengende Touren liegen hinter mir. Bei strahlendem Wetter habe ich heute Morgen erst im Olympiastadion eine Führung gemacht. Anschließend ging es noch zum Glockenturm um den schönen Ausblick zu genießen. Dann schnell mit der…

Zurück aus der Unterwelt

, ,
Es war ein Super-Vortrag und tolle Motive, die sich einem geboten haben. Danke an Kristina dafür. Nach der Suche nach der vergessenen U-Bahnlinie hat mich mein Weg nach Hohenschönhausen geführt. Das ehem. Stasi-Untersuchungsgefängnis ist…

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin

, ,
Es hat mich wieder für ein paar Tage nach Berlin gezogen. Das "Festival of Lights", ähnlich der Luminale in Frankfurt, bietet jede Menge Motive. Gestern angekommen, werde ich noch bis Mittwoch bleiben. Bereits gestern Abend war ich dann…

Unterwegs in Erfurt

, ,
Anfang September stand der jährliche Wochenendausflug der Fotofreunde Gelnhausen auf dem Programm. Ziel war die thüringische Landeshauptstadt Erfurt und die Wartburg. Das Wetter spielte mit und so konnte ich mit den anderen Fotobegeisterten…

Unterwegs im Ruhrgebiet

,
Am Pfingstwochende bin ich mit ein paar Bekannten unterwegs im Ruhrgebiet. Am ersten Tag stand unter anderem die Zeche Zollverein auf dem Programm.  

Fotowettbewerb gewonnen

Bei dem ersten internen Wettbewerb der Fotofreunde Gelnhausen habe ich mit 3 Fotos teilgenommen. Die Auswahl war schnell getroffen, wenn auch etwas in Eile, da die Zeit einfach fehlte um die Fotos zu bearbeiten. Dass dennoch ein Foto gewonnen…

Sheik Zayid Moschee

,
Die Sheik Zayid Moschee ist die drittgrößte Moschee der Welt. Ansonsten sprengt sie einige Superlative. Der Innenhof fasst 40.000 Gläubige Die 4 Minarette haben eine Höhe von 103m Der Gebetsraum der Männer hat mit 5000qm Fläche…

Spielen im Sandkasten

,
Heute ging es in die Wüste. Zusammen mit acht anderen Familien, fuhren wir ca. 1,5h außerhalb von Abu Dhabi. Dann ging es noch ein paar Minuten bis an das Ende der Teerpiste. Nun hieß es "Luft aus den Reifen" und ab in den grossen Sandka…

Dubai

,
Gestern sind wir die 160km nach Dubai gefahren. Nach der Besichtigung der Mega-Bauwerke Palm Jumeirah, Burj Khalifa und Burj al Arab ging es in den alten Teil von Dubai durch die Suqs (Gewürze, Gold..)  

Abu Dhabi

,
Seit vergangenen Mittwoch bin ich in der Wüste. Ich besuche einen Bekannten, der seit etwas mehr als 4 Jahren hier arbeitet und wohnt. Von Frankfurt aus ging es mit der ETIHAD direkt in die Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate, nach…